Plastiktütenleine

Greenpeace Bad Kreuznach zeigt seine Plastiktütenleine Idar-Oberstein.

Veranstaltungsart: 
Ausstellung
Thema: 
Sonstiges
Wann?

Samstag, 21. Juli 2018
10:00 bis 16:00 Uhr

Wo?
Idar-Oberstein Hauptstraße 415 55743 Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) auf Karte zeigen
  • Tütenleine
  • /

Greenpeace Bad Kreuznach zeigt erneut seine Plastiktütenleine.

Bereits im vorigem Jahr wurde die fast 600m lange Leine in Bad Kreuznach als Mahnmal installiert.

Das Bewusstsein nimmt zu, Umweltschutz steht hoch im Kurs und doch werden noch viele tausende Plastiktüten verbraucht.

Es ist erschreckend, dass es noch immer so viele sind!

Die Anzahl der Tüten ist sehr abhängig vom Wochentag. Am wenigsten sind es montags. Hochrechnungen ergeben : Im Schnitt verlassen mindestens 2 frische Plastiktüten pro Minute ein Idar-Obersteiner Geschäft. Hemdchenbeutel für Obst und Gemüse nicht eingerechnet. Anhand der Zählungen in Bad Kreuznach steht fest, dass nach wie vor jeden Tag tausende  Plastiktüten vergeudet werden. Eine kaum zu glaubende Tatsache! Denn eigentlich hat die Regierung das Problem der Plastiktüten erkannt. Auch der Einzelhandel hat Selbstverpflichtungen ausgesprochen.

Ganz offensichtlich sind die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichend. Dabei ist gerade die Plastiktüte ein besonders schlimmes Symbol unserer Wegwerfgesellschaft.  Zwar gibt es noch viel mehr unnötige Verpackungen, die schon gar nicht aus Plastik sein müssten, die Tüte ist davon aber am leichtesten zu ersetzen. Denn längst gilt es wieder als schick, mit einem Korb einkaufen zu gehen. Aber auch Stofftaschen, Rucksäcke oder mehrfach verwendbare Netze sind die besseren Alternativen.

Greenpeace Bad Kreuznach wird nun auch in der Obersteiner Fußgängerzone seine Leine präsentieren.

Sie sind herzlich eingeladen dieses Mahnmal zu besichtigen.

zur Veranstaltungsübersicht