Nachhaltigkeit in Kirn/Nahe

Anlässlich der Nachhaltigkeitsveranstaltung „fairrockt“ waren am Samstag, 14.11.2015 auch Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach mit einem Infostand in Kirn/Nahe vertreten.

Die Aktivisten informierten die interessierten Besucher über die Arbeit der Greenpeace Gruppe Bad Kreuznach. Schwerpunkte waren hierbei die Themen Chemie (Detox) in unseren Kleidern, ein gefordertes Schutzgebiet „hohe Arktis“ und das Freihandelsabkommen TTIP. Gegen ein solches wurden auch zahlreiche Unterschriften gesammelt.

Für den Klima- und Umweltschutz kann das TTIP entscheidende Änderungen bedeuten, denn Atomausstieg und Fracking-Verbot stehen den Profiten großer US-Konzerne im Weg.

So wird es zum Beispiel zur Einführung von privaten Schiedsgerichtsverfahren für Investitionsstreitigkeiten kommen. Dieses Investor-Staat-Streitschlichtungssystem ermöglicht einem Konzern, einen Staat auch vor einem privaten Schiedsgericht anzuklagen, wenn das Unternehmen seine Investition durch einen staatlichen Eingriff beeinträchtigt sieht.

Generell fehlt es den TTIP-Verhandlungen an Transparenz. Nur wenige ausgewählte Abgeordnete des EU-Parlaments haben Einblick in die geheimen Dokumente und verpflichten sich unter Strafandrohung, keine Informationen an die Öffentlichkeit  weiterzugeben.