Bad Kreuznach plastiktütenfrei

Sehr geehrte Damen und Herren,

Greenpeace Bad Kreuznach hat die Initiative „Bad Kreuznach plastiktütenfrei!“ ins Leben gerufen. Wir setzen uns dafür ein, dass Plastiktüten aus Bad Kreuznach verschwinden. So wollen wir einen Beitrag leisten, verschiedene Umweltprobleme in den Griff zu bekommen. Die meisten Plastiktüten landen nach kurzem Gebrauch im Müll, auf der Straße und nach einiger Zeit auch an vielen anderen Orten. Aus ökologischer Sicht bringt es die meisten Vorteile, wenn die Verbraucher Körbe, Rucksäcke, Stofftaschen und Ähnliches benutzen. Wichtig ist vor allem, dass Taschen möglichst lange benutzt werden.

Jeder Deutsche verbraucht im Schnitt 71 Plastiktüten pro Jahr. Plastiktüten sind energieintensiv in der Herstellung und tragen dazu bei, dass noch mehr Plastikmüll erzeugt wird als ohnehin schon. Obwohl in Deutschland fast der gesamte Plastikmüll eingeschmolzen oder mit dem Restmüll verbrannt wird, landen immer noch unglaublich viele Plastiktüten im Meer. Zusammen mit anderem Plastikmüll bilden diese riesige Müllstrudel in den Weltmeeren. Viele Tiere sterben, weil sich große Mengen an Plastik in ihrem Magen befinden. Plastiktüten zersetzen sich, wie anderes Treibgut aus Plastik, mit der Zeit in sehr kleine Partikel, sogenanntes Mikroplastik. Mikroplastik reichert sich im Meer mit Schadstoffen an. Wird dieses von den Tieren im Meer aufgenommen,  kommen nicht nur kleine Kunststoffpartikel, sondern auch eben jene Schadstoffe in die Nahrungskreisläufe.

Die Politik hat das Problem erkannt, doch bei der konsequenten gesetzlichen Lösung hapert es. Die EU verlangt, den Jahresverbrauch bis 2025 auf unter 40 Tüten pro Kopf zu reduzieren. Ambitioniert ist das nicht. Die Bundesregierung setzt dabei bis auf weiteres auf die Selbstverpflichtung des Handels und der Verbraucher und wartet ab.

Wir starten deswegen die Initiative „Bad Kreuznach plastiktütenfrei!“. Mit unserer Initiative wollen wir Handel und Verbraucher dazu ermutigen, weniger Plastiktüten anzubieten, bzw. nachzufragen. Haben Sie Interesse unsere Initiative zu unterstützen? Sie verzichten bereits in Ihrem Geschäft auf Plastiktüten? Oder sie planen keine Plastiktüten mehr auszugeben? Dann schließen Sie sich unserer Initiative an! Zeigen Sie Ihre Unterstützung mit unserem Aufkleber für plastiktütenfreie Geschäfte in Ihrer Ladenfront und informieren Sie ihre Kunden über die Initiative!

In einer digitalen Karte von Bad Kreuznach verzeichnen wir alle Geschäfte, die sich der Initiative angeschlossen haben. Diese Karte, unsere genauen Kriterien zur Unterstützung der Initiative  und weitere Informationen finden Sie hier:

Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Geschäft auf Plastiktüten zu verzichten, oder sowieso keine Plastiktüten anbieten, kontaktieren Sie uns. Wir kommen vorbei und besprechen mit  Ihnen die Unterstützung.

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Greenpeace Bad Kreuznach