Kohlekraft schädigt Alle

Auch am Mittwoch, den 22.11.2017 demonstrierten Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach gegen den Strommix der hiesigen Stadtwerke.

Denn schon heute besteht hier ein Kohlestromanteil von etwa 43%. Nach dem deutschen Ausstieg aus den Atomkraftwerken werden die Stadtwerke noch mehr auf Kohlekraft setzten als bisher schon - ein Wahnsinn!

Symbolische wurde bei der Mahnwache ein Sarg vor dem Energieeck der Stadtwerke abgestellt. Er sollte an die vielen tausend Menschen erinnern, die jedes Jahr vorzeitig durch Kohlekraft sterben. Nach einem lautstarken Auspfeifen der Stadtwerke Führung, wurde im Anschluss die Proteste in der Fußgängerzone fortgesetzt.

Viele Passanten nutzten die Gelegenheit um im „Kondolenzbuch“ eine Protestunterschrift an die Stadtwerke zu adressieren.

Greenpeace Bad Kreuznach fordert, dass die Bad Kreuznacher Stadtwerke sofort auf erneuerbare Energien setzen und mittelfristig nur noch diese anbieten.

Zwar bieten die Stadtwerke auch schon heute einen Ökostromtarif an, hier reicht aber die Kapazität nur für wenige Haushalte. Zu allem; der Kauf dieses Tarifes führt leider nicht für mehr Ökostrom im Netz, denn in diesem Fall bekommen die anderen Kunden einfach nur weniger Ökostrom und dafür mehr vom Atom und Kohleanteil.